Urlaub in Tunesien

Die vergangenen zwei Wochen habe ich in Tunesien verbracht. Neben Sonne, Kultur und Futtern (Fotos etc gibt es hier habe ich mich auch mit dem UKW-Band vor Ort befasst. Zur Verfügung stand mir mein Handy (Sony Ericsson K800i). Auf den Flügen konnte ich das Handy leider nicht nutzen. Es verfügt zwar über einen sog. „Flugzeugmodus“ in dem GSM-Sender und –Empfänger abgeschaltet sind, das gilt aber leider auch für das UKW-Teil. Im Hotel angekommen (nordosttunesische Küste, Port El Kantaoui, knappe 10km nördlich von Sousse) habe ich einen ersten UKW-Scan gemacht, in den darauffolgenden Tagen habe ich die Scans wiederholt. Folgende Sender waren immer wieder dabei:

88,6 RTT Radio Jeunes / Bou-Kornine (tun) / 5,0 kW / 101 km
88,9 Mosaïque FM / Al Hammamat=Hammamet / 63 km


89,4 Jawhara FM / Sousse (mon) / 1 kW / 2 km
89,8 RTT Radio Tunis National / Kef Errand / Kaf Ar Rayat / 1,0 kW / 102 km

92,0 Kef Errand / Kaf Ar Rayat / Kef Errand / Kaf Ar Rayat (mah) / 20,0 kW / 75 km

92,5 RTT Radio Jeunes / Kef Errand / Kaf Ar Rayat (mon) / 1,5 kW / 23 km

92,5 Mosaïque FM / Nabul / 69 km
94,3 RTT Radio Tunis National / Zaghouan / Djebel Zaghouan (mah) / 79,4 kW / 75 km
94,9 Mosaïque FM / Bou-Kornine (tun) / 5,0 kW / 101 km
95,7 RTT Radio Monastir / Harkoussia (mon) / 23 km

96,5 Radio Jeunes / Zaghouan / Djebel Zaghouan (mah) / 20,0 kW / 75 km
98,5 Radio Monastir / Sidi Abdessalem / 0,2 kW / 80 km
99,0 Radio Monastir / Sousse (mon) / 1,0 kW / 2km
99,4 RTT Radio Jeunes / Kef Errand / Kaf / 102 km
102,5 Jawhara FM / Sousse (mon) / 1,0 kW / 2 km

104,7 RTT Radio Monastir / Zaghouan / Djebel Zaghouan (mah) / 20,0 kW / 75 km
106,1 RTT Radio Monastir / Monastir (mon) / 17 km

Die Angaben habe ich mir anhand fmlist.org zusammen gestellt. Allerdings sind die Angabgen nicht vollständig und scheinen auch nicht ganz zu stimmen. Vermutlich befinden sich die offiziell koordinierten Werte in der FM-List, die realen Werte sind wahrscheinlich ganz anders.

Am Ostersonntag war dann das Band morgens voll mit Italienern. Einen kleinen Teil habe ich anhand der FM List und der RDS-Signale entschüsselt:

87,6 Play Radio (RDS)
88,4 RAI
93,4 m2o (Abgleich mit 97,8, vmtl aus Agrigento – Rupe Atenea)
94,7 „RADIO1“ (vmtl. RAI Radiouno aus Buccheri-Monte Lauro)
95,0 „GS.95.00“
96,7 „RADIO2“ (vmtl. RAI Radidue aus Buccheri-Monte Lauro)
97,8 m2o (ID gehört, vmtl. Ostuni-Campanile, dort sendet m20 auf 97,85)
98,5 Radio Piombino aus Piombino (RDS)
98,7 „RADIO3“ (vmtl. RAI Radiotre aus Buccheri-Monte Lauro)
99,2 „RTL 102,5“
99,7 „R C V“ (Partanna-Contrada montagna) (RDS)
101,4 „VITTORIA“ (Ragusa)
101,6 „FUTURA“ (Menfi)
102,0 „RADIO*“ (schöner Name)
101,8 Radio Magarita (ID gehört, in der FM-List habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden)
103,5 RMC – Radio Monte Carlo (ID gehört, vmtl. aus Trapani-Monte Erice-Sant’Anna)

plus Malta:
100,2 X FM (ID gehört, teilweise englische Moderation, vmtl. aus Gharghur)

Bei Interesse reiche ich gern die restlichen Logs nach, gehe aber davon aus dass man mit Notizen wie „103,0 Italopop“ nicht viel anfangen kann. Mit richtigem Equipment geht dort sicher aufgrund der Küstenlage ne ganze Menge.

Advertisements

Eine Antwort zu Urlaub in Tunesien

  1. dasechteradio sagt:

    Standort Malta ist Fidiel Zarb Street in Gharghur, 8 KW

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: