Sporadic-E aus Spanien

Heute Vormittag gab es eine grosse Bandöffnung Richtung Spanien. Im gesamten UKW-Band waren spanische Radiosender zu hören. Dank RDS und einigen Ansagen konnte ich folgende Sender ermitteln:

87,5 Evolution FM / Valdemoro / 15 kW / 1614 km
88,1 COM Radio / Montserrat / 2 kW / 1277 km
88,2 RNE R.1 Madrid / Madrid/Torrespaña / 100 kW / 1592 km
89,9 Kiss FM / Leganés / 0,58 kW / 1603 km
90,1 Global FM / Humanes de Madrid / 15 kW / 1614 km
91,0 Europa FM / Madrid/Torrespaña / 100 kW / 1592 km
91,4 Radio Surco / Tomelloso / 2 kW / 1692 km
94,5 RNE R.3 / Monte Xalo / 60 kW / 1583 km
95,5 SER Girona / Olot / 0,5 kW / 1199 km
95,8 RNE R.3 / Navacerrada/Bola del Mundo / 100 kW / 1571 km
97,4 Los 40 Principales / Teurel / 2 kW / 1498 km

plus einige Sender die sich nicht eindeutig identifizieren lassen. Hier noch ein paar RDS-Fotos:









Bemerkenswert finde ich wie schnell das spanische Radio klingt. Klar, die Sprache ist natürlich sehr schnell aber auch die Art und Weise die Musik und Moderation bzw. Werbespots miteinander kombiniert werden ist genial.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: