Vechta FM

Im Rahmen des diesjährigen Stoppelmarktes gibt es ein Veranstaltungsradio. Der Sender heisst „Vechta FM“ und ist während der Grosskirmes (also noch bis Dienstag) in und um Vechta auf 87,9 MHz zu hören.


Ich war heute auf dem Stoppelmarkt und habe den Sender auf Hin- und Rückweg gehört. Das Programm bestand überwiegend aus Musikwünschen, die man entweder im Studio auf dem Festgelände oder per Mail abgeben konnte. Es werden gibt auch Interviews mit Veranstaltern, Schaustellern, Gästen sowie örtlichen Amtsträgern. Gesendet wird mit ERP ca. 20 Watt von einem Mobilfunkturm neben dem Stoppelmarktgelände.


Der Klang ist in etwa mit dem von Radio 21 vergleichbar. Es pumpt unheimlich, lange kann ich mir das nicht anhören. Radiotext gibt es nicht.


Reichweite: Auf dem Hinweg hab ich die A1 an der AS Vechta verlassen und die 87,9 eingeschaltet. Zack, sofort RDS. Okay, Luftlinie dürften keine 3 km sein, hab ich etwas unterschätzt. Auf dem Rückweg bin ich zunächst Richtung Norden gefahren. Bis Cloppenburg beifahrertauglicher Empfang, kaum Rauscheinbrüche. An der Abfahrt Cloppenburg habe ich gedreht und bin Richtung Osnabrück gefahren. Bis zur Raststätte „Dammer Berge“ ist der Sender relativ störungsfrei zu empfangen, südlich der Hügelkette reisst das Signal schnell ab.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: