MDR Info-Abschaltung auf der Mittelwelle

Gemäss UKW/TV-Radioforum sollen die Mittelwellefrequenzen von MDR Info zum 30.04.2013 abgeschaltet werden. Im Youtube-Kanal von Jan Balzer gibt es den Mitschnitt einer entsprechenden Ansage:

Betroffen davon sind folgende Standorte:

783 (Leipzig, 100 kW)
1044 (Dresden-Wilsdruff, 20 kW)
1188 (Reichenbach, 3 kW)

MDRInfo[Quelle: mdr.de]

Auf der Websseite des MDR ist die geplante Abschaltung (noch?) nicht erwähnt. Dort steht lediglich ein Hinweis zur Abschaltung des Senders Wachenbrunn aus dem Jahr 2011:

MDR INFO ist seit 1. Juli 2011 nicht mehr über den Mittelwellensender Wachenbrunn zu empfangen. Betroffen ist die Frequenz 882 kHz, über die das Programm vorrangig in Südwestthüringen zu empfangen ist. Die Abschaltung wird vorgenommen, da dem Senderbetreiber Media Broadcast der Standort Wachenbrunn für den Betrieb der Mittelwellensendeanlage ab Juli 2011 nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Mittelwellenausstrahlung von MDR INFO auf den Frequenzen Leipzig (783 kHz), Wilsdruff (1044 kHz) und Reichenbach (1188 kHz) ist von der Beendigung der Ausstrahlung über den Sender Wachenbrunn nicht betroffen und wird über den 1. Juli 2011 hinaus fortgeführt.

MDRHomepage
Vermutlich werden die Frequenzen ebenso wie in anderen Bundesländern nicht ausgeschrieben/reaktiviert. Die Frequenz 783 kHz verbinde ich seither mit „Radio von drüben“. Sie wurde Mitte der 1980er Jahre (als ich meine ersten DX-Schritte gemacht habe) mit 1000 kW aus Burg betrieben (Stimme der DDR). Der Sender war auch tagsüber im Raum Osnabrück ohne grosse Schwierigkeiten zu empfangen. Der „etwas schwächere“ Nachfolger aus Leipzig ist hier tagsüber empfangbar, nachts kann ich MDR Info ohne grosse Schwierigkeiten hören.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: