Nächtliches DX

Gestern Abend gab es interessante Bedingungen. Während es im UKWTV-DX-Forum Logs aus Skandinavien hagelte, war es bei mir eher ruhig. Inselsberg und ein paar übliche Großsender waren zu hören. Gegen Mitternacht war ich dann noch unterwegs und konnte in Osnabrück-Darum einige interessante Beobachtungen machen. Auf UKW gingen so ziemlich alle Großensender aus ca. 300 km Entfernung (Hilversum, Lopik, Hamburg etc.), grosse Ausreisser waren nicht dabei. Auf UKW sah das Ganze etwas anders aus. Hier meine Logs:

DAB
6A NDR NDS / Visselhövede (nds) / 10,0 kW / 124 km
6D NDR NDS / Hannover/Telemax (nds) 8,0 kW / 112 km
7A NDR HH / Hamburg-Moorfleet (ham) 3.98107 kW / 188 km
7B Radio Bremen / Bremen-Walle (bre) / 1,0 kW / 99 km
12C Publieke Omroep / IJsselstein/Gerbrandytoren-Alticom (utr) / 8,0 kW / 214 km (div. TX möglich)
13A Østafjells / Skien 1/Vealøs (te) / 15.488 kW / 778 km

Somit habe ich zum ersten Mal DAB aus Skandinavien empfangen.

logs_DAB_20130706
Hier ein paar Bilder (die meisten habe ich erst später aus dem Sendespeicher abfotografiert):











Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: