DAB+ NL: 12C Phase 2 abgeschlossen

Seit dem vergangen Mittwoch ist die Ausbaustufe 2 für das öffentlich-rechtliche DAB+-Netzes abgeschlossen. Als letzter Sender ging der Standort Groningen On Air. Damit sind folgende Standorte auf Sendung:

Alkmaar / 8,0 kW
Amsterdam (Hemweg) / 2,0 kW
Arnhem / 5,0 kW
Bergen op Zoom / 1,5 kW
De Mortel / 8,0 kW
Dedemsvaart / 6,5 kW
Den Haag (Bezuidenhout) / 2,0 kW
Eindhoven (Croy) / 0,5 kW
Enschede / 4,4 kW
Goes / 0,7 kW
Groningen / 0,3 kW
Haarlem / 1,0 kW
Hilversum / 6,0 kW
Hoogersmilde / 1,0 kW
IJsselstein / 8,0 kW
Leeuwarden / 7,1 kW
Lelystad / 1,0 kW
Loon op Zand / 3,0 kW
Maastricht / 0,8 kW
Markelo / 0,8 kW
Rotterdam (Waalhaven) / 7,0 kW
Ugchelen / 0,4 kW
Venlo / 0,1 kW
Zwolle (Marslanden) / 8,0 kW
[Quelle: www.radio-tv-nederland.nl]


Auf 12C werden folgende Programme verbreitet:

NPO Radio 1
NPO Radio 2
NPO 3FM
NPO Radio 4
NPO Radio 5
NPO Radio 6 Soul&Jazz
NPO Top 2000
NPO Nieuws 24
NPO FunX

Zusammen mit dem VCR-Paket auf 11C sind nun ingesamt 27 Programme mehr oder wenigger landesweit via DAB+ zu empfangen.

Noch in diesem Jahr sollen die Regionalensembles aufgeschaltet werden. Zur Zeit wird darüber verhandelt welcher Betreiber die Sender aufbauen soll. Durch die Inbetriebnahme der lokalen Pakete steigt die Programmvielfalt je nach Region noch weiter an.

Der Empfang in Osnabrück hat sich – zumindest bei mir – auch durch die Inbetriebnahme des Senders Enschede nicht verändert. Ich kann mit meinem Dual DAB4 und Stabantenne nichts empfangen. Anfang Januar habe ich am Piesberg Empfangsversuche unternommen (unterhalb der Felsrippe), zu diesem Zeitpunkt waren sowohl 11C als auch 12C  zu empfangen (11C mit leicht blubberndem Audio, 12C nur die Kennung).

Ob es sich bei dem Empfängen um kurzzeitige Überreichweiten handelte, kann ich nicht sagen. Ich werde die gleiche Stelle bei Gelegenheit nochmal aufsuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: